Prüfungs- und Beschwerdeausschuss

für die Zertifizierungsprogramme Personen- und Software-Zertifizierung nach DIN-Norm 77230

Für die Zertifizierungsarten Personen- und Software-Zertifizierung gibt es einen unabhängigen Prüfungsausschuss, der die Einhaltung der in den Zertifizierungsprogrammen und Prüfungsordnungen beschriebenen Vorgehensweisen überwacht und bei deren Weiterentwicklung mitwirkt.

Die Aufgaben des Prüfungsausschsses umfassen insbesondere

  • die Genehmigung der Prüfungsordnungen beziehungsweise ihre Änderung,
  • die Überwachung der Organisation und Dokumentation der Prüfungen,
  • die Entscheidung über Sonderfälle (Wiederholung, Annullierung oder Ausschluss von Prüfungen bei Täuschungsversuchen oder Ordnungsverstößen bei Prüfungen sowie Einzelfallentscheidungen bei Anträgen auf Nachteilsausgleich),
  • die Entscheidung in Einspruchs- und Beschwerdeverfahren,
  • die Entscheidung in Streitfragen über die Auslegung der Prüfungsordnungen.
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Am Institut für Versicherungsbetriebslehre der Leibniz Universität Hannover werden neben der Lehre alle ökonomischen Aspekte des Versicherungswesens untersucht. Die Forschungsschwerpunkte von Frau Dr. Lohse sind u.a. Business Excellence in Dienstleistungsunternehmen, Strategische Managementkonzepte sowie Trendanalysen und Zukunftsstudien über die Versicherungsmärkte.

Dr. Ute Lohse

Co-Vorsitzende, Forschungsleiterin Versicherungswissenschaft Universität Hannover
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Dr. Herbert Walter ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank, Mitglied des Vorstandes der Allianz SE sowie ehemaliges Mitglied des Group Executive Comittees der Deutschen Bank AG. 2016 war er Sprechers des Leitungsausschusses des Finanzmarktstabilisierungsfonds SoFFin.

Dr. Herbert Walter

Co-Vorsitzender, Financial Services Consulting
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Friendsurance bietet seit 2010 eine Reihe von innovativen Versicherungslösungen an. Mit seiner digitalen Bancassurance-Plattform hat der Pionier eine weitere Mission: Die Digitalisierung von Versicherungsgeschäften für Banken oder Versicherungen und deren Endkunden.

Dr. Sebastian Herfurth

Gründer und Geschäftsführer Friendsurance/Alecto GmbH
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Die Going Public! Akademie für Finanzberatung AG ist eines der führenden Unternehmen, das sich auf Qualifikation, Personalentwicklung und Beratung für die Finanzdienstleistungsbranche spezialisiert hat. Um allen Kunden Neutralität zu bieten arbeitet Going Public! nach einem zertifizierten Qualitätsmanagement und ist komplett in Privatbesitz.

Ronald Perschke

Vorstand Going Public! Akademie für Finanzberatung AG
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Sabine Schmitz ist Vorstandsmitglied der FiNUM.Finanzhaus AG und verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Personal und Akademie. FiNUM.Finanzhaus ist ein unabhängiger, bundesweit tätiger Finanzvertrieb mit über 250 Beratern. Das Unternehmen ist Teil der JDC Group, zu der auch ein Maklerpool und ein Geschäftsbereich “Advisortech” gehören.

Sabine Schmitz

Vorstandsmitglied FiNUM Finanzhaus AG
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Gerhard Schuhmacher ist Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der Caritas Sozialstation St. Johannes e. V. Erlenbach/Main. Darüber hinaus ist er Versicherungsberater nach GewO § 34e.

Gerhard Schuhmacher

Gesellschafter Die Alten Hasen GmbH

Leitung Geschäftsstelle für die Personen-Zertifizierung: Susanne von Schellenberg, Kontakt
Leitung Geschäftsstelle für die Software-Zertifizierung: Dr. Volker E.E. Daub, Kontakt

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