DIN-Norm 77230: BCA startet umfangreiches Angebot und kooperiert dabei mit DEFINO

 
 

Oberursel, 03.07.2019

 
 

Maklerpartner der BCA AG, die sich nach der DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ zertifizieren lassen möchten, können ab sofort auf ein neues Lösungspaket des Maklerpools zurückgreifen. Hierzu kooperiert der Oberurseler Full-Servicedienstleister mit dem in Heidelberg ansässigen DEFINO Institut für Finanznorm.

 
 
Die DIN-Norm 77230 beschreibt einen standardisierten Prozess für die ganzheitliche Aufnahme und Bewertung der finanziellen Lage von Privatkunden in den Bereichen Sach- und Vermögensrisiken, Vorsorge sowie Vermögensplanung und dient somit als Basis für eine sich dann anschließende umfängliche, bedarfsorientierte Beratung.
„Die DIN 77230 unterstützt Makler in der Beratungsarbeit beim Kunden entscheidend. Eine entsprechende Zertifizierung des Maklers untermauert seinen Qualitätsanspruch. Punkte, die wir als Maklerpool natürlich begrüßen und sehr gerne mit entsprechender Hilfestellung fördern“, unterstreicht Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AG. Besonders erfreut ist man in Oberursel, dass man hinsichtlich des neuen Angebots mit dem DEFINO Institut respektive ihrem Vorstand Dr. Klaus Möller den zentralen Impulsgeber der DIN-Norm Mitte Juni als Kooperationspartner gewinnen konnte. Dr. Möller: „Nur mit einem Zertifikat einer neutralen und in der Sache kompetenten Instanz können Makler glaubhaft nach außen darstellen, dass sie die vollumfängliche Anwendung der Norm beherrschen – ein klares Differenzierungsmerkmal zu den Wettbewerbern.“

Makler, die sich nach DIN-Norm 77230 zertifizieren lassen möchten, müssen hierfür drei Vorgaben erfüllen. Zunächst benötigt es eine geeignete zertifizierte Software zum Einsatz im Kundengespräch. Des Weiteren bedarf es der entsprechenden Qualifizierung zur Finanzanalyse. Anknüpfend daran folgt die Anmeldung zur Zertifizierung bei DEFINO. Um Makler in diesem Prozess entscheidend zu entlasten, unterstützt BCA ab sofort mit einem aufeinander abgestimmten Lösungsangebot.
So können BCA-Partner hinsichtlich notwendiger Softwarelösung künftig auf zertifizierte Anbieter der DIN-Finanzanalyse zugreifen. Durch entsprechende Rahmenverträge sichert der Maklerpool seinen angeschlossenen Partnern hierbei vergünstigte Einzellizenzen. Darüber hinaus ist es bei BCA vorgesehen, die Norm perspektivisch in die digitale Beratungsplattform DIVA zu integrieren. Zusätzlich zum Softwareangebot ermöglicht die Kooperation mit den renommierten Bildungsträgern GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung sowie Deutsche Makler Akademie (DMA) die optimale Möglichkeit zur Qualifizierung für die DEFINO-Zertifizierung. Dafür erhalten Makler 15 IDD-fähige Weiterbildungsstunden. „Durch unser Angebot und mittels Hilfestellung unserer professionell aufgestellten Kooperationspartner, unterstützen wir Makler hinsichtlich DIN-Norm 77230 schrittweise auf dem Weg zum zertifizierten Makler. Einmal mehr können wir somit eine Lösung präsentieren, die unsere Maklerpartner deutlich entlasten wird“, so Schünemann.
 
   
 

 
 

Über die BCA AG

 
 

Die 1985 gegründete BCA AG mit Sitz in Oberursel im Taunus ist einer der größten Maklerpools in Deutschland. Dem Maklerpool sind derzeit rund 9.300 unabhängige Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister angeschlossen. Ihnen bietet die BCA AG einen kompletten Service, der alles beinhaltet, was freie Finanzvermittler für ihre tägliche Arbeit benötigen. Dazu zählen unter anderem eine umfassende Vertriebs- und Organisationsunterstützung, die elektronische Beratungs- und Abwicklungsplattform DIVA sowie das Regionalmarketingportal Marketing plus inklusive BCA Websitemanager. Im Investmentbereich können die freien Finanzvermittler bei der BCA auf über 8.000 Investmentfonds zugreifen. Dazu stellt die BCA AG umfassende Informationen wie Kapitalmarktanalysen, Researchmaterial zu einzelnen Fonds und die BCA TopFonds-Listen zur Verfügung. Außerdem unterstützt die BCA die unabhängigen Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister mit ihrer innovativen Investmentsoftware DIVA. Im Versicherungsbereich bedient die BCA AG alle Sparten von der Standardversicherung für den Haushalt über die Altersvorsorge bis hin zu umfassenden Deckungskonzepten im Bereich Gewerbeversicherung einschließlich bAV und bKV. Versicherungsvergleichsrechner oder das Empfehlungstool BCA Tipp runden das Angebot ab. Zudem bietet das Unternehmen ein eigenes Deckungskonzept für die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Vermittler an. Der Konzernumsatz der BCA AG betrug im Geschäftsjahr 2017 rund 52,6 Millionen Euro, das Eigenkapital lag bei 7,3 Millionen Euro. Zur BCA-Gruppe gehören zudem die Wertpapierhandelsbank BfV Bank für Vermögen AG mit einem flexiblen Haftungsdachkonzept und der hauseigenen Fondsvermögensverwaltung Private Investing sowie die Carat Fonds Service AG.


 
     
 

Pressekontakt:
BCA AG
Mirko Faust
Hohemarkstraße 22
D-61440 Oberursel
Tel.: +49 (0) 61 71 91 50 - 150
Fax: +49 (0) 61 71 91 50 - 151
Presse@bca.de

Alle aktuellen Pressemitteilungen und den Pressespiegel der
BCA AG  und  BfV AG sowie Fotos der Vorstände und ein Logo
finden Sie unter: http://www.bca.de/content/presse