Heidelberg, 25. Juli 2023.
Die Gesellschafterversammlung des Defino Instituts für Finanznorm hat Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler für die nächsten zwei Jahre zum Vorsitzenden des DEFINO Kuratoriums berufen. Zeidler folgt turnusmäßig auf den früheren Vorstandsvorsitzenden der Dresdner Bank, Dr. Herbert Walter, der das Amt seit 2021 innehatte. Im Vorstand unterstützt wird Zeidler von Lars Breustedt, Vorstand der Formaxx AG, von Frank Lamsfuß, Vertriebsvorstand der Barmenia Versicherungen, von Dr. Katrin Löhr, Professorin für Finanzwirtschaft an der Hochschule Dortmund und Expertin für Finanzbildung, sowie von Dr. Olaf Scheer, ehemaliger Geschäftsführer der ZEB-Consult.
In einer Botschaft an die Mitglieder des Kuratoriums, dem neben renommierten Wissenschaftlern auch Repräsentanten von Banken, Versicherungen und anderen Organisationen der Branche angehören, bedankte sich Zeidler bei seinem Vorgänger und dessen Vorstandskollegen. Er betonte, dass in den vergangenen Jahren „von Defino eine ganze Reihe wesentlicher Impulse in die Normung und die Branche ausgegangen sind: die Projekte zur Nachhaltigkeitspräferenzabfrage, zur Modularisierung der DIN 77230 und zur standardisierten Deklaration von Nachhaltigkeitsfaktoren auf Produkten.“ Dazu habe das Kuratorium einen wesentlichen Beitrag geleistet. Der neue Kuratoriums-Vorstand trete „in nicht eben kleine Fußstapfen.“ Er werde sich aber „bemühen, das erreichte Momentum mindestens beizubehalten und das DEFINO-Team weiter gut bei seiner Arbeit für die Verbesserung der Finanzberatung in unserem Lande zu beraten und zu unterstützen“.
Das DEFINO Institut initiiert sinnvolle DIN-Normen für mehr Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Transparenz und damit für mehr Verbrauchervertrauen in die Finanzberatung und ist Zertifizierer für Normkonformität. Das Kuratorium berät das Defino-Management bei der Identifikation wichtiger Themen für Standardisierungs- und Normungsverfahren, begleitet diese und unterstützt die Verbreitung von Standards und Normen.