Copy


Heidelberg, den 16.04.2021
Liebe Leserinnen und Leser,

der Nutzen und die Sinnhaftigkeit standardisierter Prozesse im Kontext von Finanzberatung werden immer offensichtlicher.
Der DEFINO Praxistag hat das eindrücklich dokumentiert. 16 Praktiker haben in kurzen Vorträgen dargestellt, wie sie die Finanzanalyse nach Norm erfolgreich umsetzen.
Und die neueste Liste der Top-Berater in WhoFinance belegt, wie gut die Kunden diejenigen bewerten und empfehlen, die nach Norm arbeiten.
Für diejenigen unter unseren Leserinnen und Lesern, die zertifizierte „Spezialist*innen für die private Finanzanalyse | DIN 77230“ sind, ist das keine Neuigkeit, aber eine wohltuende Bestätigung.
Neu ist für den ein oder anderen womöglich, dass und wie man mit der 77230 Honorare oder Servicegebühren verdienen kann. Peter Süßengut ist Experte für dieses Thema und teilt sein Wissen in unserer Fairtriebskolumne mit Ihnen. Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße vom ganzen DEFINO-Team
Ihr Klaus Möller
 
Themen in dieser Ausgabe:
  • Nachlese zum DEFINO Praxistag
  • Die Promi-Talkrunde beim DEFINO Praxistag
  • DEFINO-zertifizierte Spezialist*innen in den WhoFinance Top 1000
  • Re-Zertifizierung 2021
  • Peter Süßenguts Fairtriebskolumne: Die Bepreisung der Erstanalyse
  • DEFINO in der Presse
  • Prüfungstermine
Nachlese zum DEFINO Praxistag

Mit einem Themenfächer von der Werbung mit der Norm über die entspannte Datenerhebung bis zum
Einsatz der DIN 77230 bei Recruiting und Vertriebssteuerung gab es eine ganze Menge Stoff und Kurzweile beim ersten DEFINO Praxistag 2021. Das Magazin Cash.Online hat die 16 Aufzeichnungen der jeweils rund 10 Minuten langen Vorträge in den letzten drei Wochen veröffentlicht. Heute ist der letzte Film erschienen. Somit können Sie ab heute das komplette Programm des Tages nochmal erleben oder sich die Filmchen zu den für Sie interessanten Themen herauspicken und, wann immer Sie Zeit und Lust dazu haben, anschauen. Sie finden die Filme bei Cash.Online oder bei DEFINO unter dem unten anstehenden Button (Videoplaylist auf unserem Youtube-Kanal). Zu Ihrer Orientierung finden Sie hier das Programm des Tages auf einen Blick.
Link zur Videoplaylist
Link zu Cash.Online
Die Promi-Talkrunde beim DEFINO Praxistag 2021

Im Rahmen des DEFINO Praxistages 2021 über „Best Practice mit der DIN 77230“ diskutierten Martin Gräfer, Vertriebsvorstand der Bayerischen, Dr. Sebastian Herfurth, Geschäftsführer des Fintech Friendsurance, Fonds Finanz-Chef Norbert Porazik und bvk-Vize Andreas Vollmer unter der Leitung von DEFINO Kuratoriums-Vorstand Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler über den Sinn von Normen für die Finanzberatung. Hier ein paar Schlaglichter:
Martin Gräfer: „Langfristig wird sich das durchsetzen, wenn es zu einer Nachfrage kommt, die diejenigen aussortiert, die nicht nach Norm arbeiten.“
Norbert Porazik: „Ich finde es super, dass wir das machen – vorbildlich. (…) Wir haben den Mehrwert erkannt. (…) Deshalb sagen wir auch: Komm, mach DIN-Analyse. Dann bist Du nicht ersetzbar.“
Sebastian Herfurth: „Die Norm ist für Vermittler ein wahnsinnig gutes Mittel, viel mehr für die Kunden zu tun als nur den Abverkauf eines einzelnen Produktes.
Andreas Vollmer „Die Reputationsfrage dieser Branche ist nur über Qualität in den Griff zu kriegen. Die Instrumente dafür sind die DIN 77230 und demnächst die 77235. Wir machen unsere Arbeit damit viel wertiger.“
Mehr Aussagen der Disputanten finden Sie über den unten anstehenden Button
 
Link zum Artikel
DEFINO-zertifizierte Spezialist*innen in den WhoFinance Top 1000

Das aktuelle WhoFinance-Ranking „Die Top-Berater 2021 in Deutschland“ zeigt erneut einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Anwendung der DIN 77230 und der in Kundenbewertungen dokumentierten Kundenzufriedenheit.
Schon zwei Jahre nach der Veröffentlichung der DIN 77230 haben sich die zertifizierten Norm-Anwender einen festen Platz unter Deutschlands besten Finanzberatern erarbeitet. Im Ranking des Kundenbewertungsportals WhoFinance sind sie mit knapp 12 % unter den besten 1.000 überdurchschnittlich stark vertreten.
Die 116 unter den Top 1.000 ausgewiesenen Spezialisten für Finanzanalyse nach Norm stammen aus 21 Unternehmen, Pools und Maklerbüros, darunter Vertriebe wie Formaxx, Mayflower, Finum Finanzhaus und von Poll Finance. Allein fünf von ihnen stehen auf Platz 1 in ihrem Bundesland, 21 finden sich unter den Top Ten ihrer Bundesländer. 39 stehen auf Platz 1 in ihrer Stadt, weitere 48 unter den TOP 10.
„Die Analyse des Finanzbedarfs nach den drei Buchstaben DIN kommt sehr gut an bei den Kunden. Diese bewerten zertifizierte Beraterinnen und Berater voll positiv. Viele Kunden erleben die Beratung auf Basis einer DIN-Analyse als etwas sehr Vertrauensvolles.“ kommentiert WhoFinance-Gesellschafter Dr. Herbert Walter. Die Finanznorm werde von den Kunden als neutral, objektiv und nicht interessengesteuert wahrgenommen.
Die vollständige Liste der Top 1.000 Finanzberater in Deutschland finden Sie hinter dem Button.
Liste der Top Berater
Re-Zertifizierung 2021

Für alle DEFINO-zertifizierten „Spezialist*innen für die private Finanzanalyse | DIN 77230“, die ihre Erst-Zertifizierung im Verlaufe des Jahres 2019 absolviert haben, ist das entsprechende Zertifikat mit einem „Verfallsdatum“ zum 31. Dezember 2021 versehen. Sie müssen im vierten Quartal 2021 zur Re-Zertifizierung „antreten“.
Daran möchten wir Sie schon jetzt frühzeitig erinnern und Ihnen zugleich zurufen: Seien Sie völlig unbesorgt. Wir werden Sie ganz entspannt durch den Prozess begleiten. Wir stehen an Ihrer Seite und Sie können nichts vergessen oder übersehen.
Wir werden Sie im September mit überschaubaren Lernhilfen ausstatten, auf deren Grundlage Sie im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember zu einem von Ihnen frei zu wählenden Zeitpunkt an Ihrem eigenen Arbeitsplatz in der Lage sein werden, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.
Über die Formalitäten wie Anmeldung und Zugang zum Prüfungsportal informieren wir Sie dann zu gegebener Zeit.
 
Peter Süßenguts Fairtriebskolumne: Die Bepreisung der Erstanalyse

Nach der Weiterbildung ist vor dem Verdienst.
Allen Zertifizierten nach DIN 77230 steht der wesentliche Schritt erst nach dem Erhalt des eigenen Siegels bevor, indem man das neu erworbene Wissen ins Verdienen bringt.

Qualität, die begeistert!
Gerade in der heutigen Zeit, in der Kunden durch Online Vergleiche eine nie dagewesene Transparenz erhalten, ist es als Vermittler umso wichtiger, durch eine fundierte Finanzanalyse und eine darauf aufbauende, objektive Beratung zu begeistern. Die DIN 77230 bietet hierbei eine bewährte Möglichkeit, dem Kunden ein Höchstmaß an Objektivität zu bieten und sich gleichzeitig durch Qualität und Ganzheitlichkeit vom Wettbewerb abzugrenzen.

Der Faktor Zeit.
Diese Qualität und die damit verbundene Analyse, erfordern dementsprechend einen gewissen Zeitaufwand. Insofern sich der Interessent für die vorgeschlagenen Lösungen entscheidet, findet eine entsprechende Vergütung statt – doch was ist, wenn nicht? Dann verbleibt auf Vermittlerseite ein unbezahlter Aufwand, den der Kunde oft nur selten zu schätzen weiß.
Faire Vergütung der eigenen Zeit und Beratung ohne Verkaufsdruck.
Eine echte Win-Win-Situation für Kunden und Vermittler entsteht erst dann, wenn die Analyse nach DIN durch ein faires Honorar bepreist wird. Auf Seiten des Vermittlers führt dies zu drei entscheidenden Vorteilen.
Einerseits wirkt die Analyse wie eine Art Qualitätsfilter. Interessenten, die sich ohne jede Kaufabsicht nur einmal oberflächlich informieren wollen oder das zehnte Vergleichsangebot einholen möchten, werden im positiven Sinne von der bepreisten Analyse abgeschreckt.

Bei Interessenten, die einen wahrhaftigen Beratungswunsch verspüren, führt die Bepreisung hingegen zu einer spürbar steigenden Wertschätzung der Analyse und verstärkt nochmals deren Objektivität! Der Interessent kann sich darauf verlassen, dass er nicht zum Verkauf beraten wird, da die Vergütung des Vermittlers nicht davon abhängt, ob eine Kaufentscheidung erfolgt oder nicht.
Darüber hinaus findet für den Vermittler in jedem Fall eine faire Vergütung der aufgewendeten Zeit statt, unabhängig dessen, ob sich der Interessent für eine der angebotenen Lösungen entscheidet oder nicht.

Haben Sie den Mut zur Veränderung
Falls Sie von oben genannten Vorteilen begeistert sind, aber sich nun an der Stelle fragen, ob auch Ihre Interessenten bereit sind, eine Analyse nach DIN77230 zu vergüten, kann ich Ihnen nur einen entscheidenden Tipp an die Hand geben:
Probieren Sie es einfach aus, Sie werden vom Ergebnis überrascht sein!

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.petersuessengut.de/.

DEFINO in der aktuellen Presse

 
DIN-Norm zahlt sich aus
Veröffentlicht von: Finanzwelt, 14.04.2021
Mit der DIN 77230 wurde vor zwei Jahren die erste DIN-Norm für die Finanzanalyse privater Haushalte veröffentlicht. Eine aktuelle Auswertung des Kundenbewertungsportals WhoFinance zeigt nun, dass sich die Anwendung der Norm für Vermittler auszahlt.
Ganzen Artikel lesen

Nächste DIN-Norm ist auf der Zielgeraden
Veröffentlicht von: Finanzwelt, 08.04.2021
Seit mittlerweile zwei Jahren gibt es mit der DIN 77230 erstmals eine DIN-Norm für die Finanzdienstleistungsbranche. Bald könnte schon die nächste Norm für die Finanzbranche folgen: Die DIN 77235.
Ganzen Artikel lesen

DIN-Norm für Finanzanalyse von Geschäftskunden kommt voran
Veröffentlicht von: AssCompact, 09.04.2021
Die „Geschäftskundennorm“ DIN 77235 befindet sich auf der Zielgeraden. Sie folgt auf die DIN 77230, die Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte. Aktuell kann der Entwurf auf der Website des DIN kommentiert werden. Für September ist die Veröffentlichung geplant.
Ganzen Artikel lesen

Finanzanalyse für Gewerbekunden: DIN verabschiedet Norm-Entwurf
Veröffentlicht von: Fonds professionell, 09.04.2021
Das Deutsche Institut für Normung hat den Entwurf für eine Norm zur “Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen” vorgelegt. Das Regelwerk soll Vermittlern bei der Beratung von Firmenkunden helfen.
Ganzen Artikel lesen

„Geschäftskundennorm“ DIN 77235 auf der Zielgeraden
Veröffentlicht von: Cash.Online, 08.04.2021
Nach rund zweieinhalb Jahren Arbeit hat der zuständige Arbeitsausschuss beim Deutschen Institut für Normung DIN den Entwurf für die „Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen“ einstimmig verabschiedet.
Ganzen Artikel lesen

„Geschäftskundennorm“ DIN 77235 auf der Zielgeraden
Veröffentlicht von: Kompetenznetz Mittelstand, 08.04.2021
Nach rund zweieinhalb Jahren Arbeit hat der zuständige Arbeitsausschuss beim Deutschen Institut für Normung DIN den Entwurf für die „Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen“ einstimmig verabschiedet. Noch bis zum 26. April haben interessierte Kreise, wie es heißt, die Möglichkeit, diesen auf der Website des DIN zu kommentieren.
Ganzen Artikel lesen

So finden Sie einen seriösen Versicherungsmakler
Veröffentlicht von: go with us, 25.03.2021
Eine Versicherung auszuwählen und abzuschließen gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsaufgaben im Leben. Die Angebote sind mittlerweile kaum mehr zu durchschauen, komplizierte Formulierung und Kleingedrucktes erleichtern die Suche nach der passenden Versicherung ebenfalls nicht. “Da das Leben nicht immer nach Plan verläuft, ist es jedoch wichtig, sich und seine Familie gut abzusichern. Ein unabhängiger Versicherungsmakler kann helfen, Licht ins Dunkel zu bringen”, erläutert Erwin Arens, Experte für Familienabsicherung.
Ganzen Artikel lesen

Der goldene Standard
Veröffentlicht in: Der Vermittler, 03.2021
Wir leben in einer schwierigen Zeit. Die Anfang 2020 durch das unvermittelte Auftreten eines Virus ausgelöste Krise, das in kürzester Zeit zu einer Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der Menschen auf der ganzen Welt wurde, hat zunächst große Angst ausgelöst. Diese weicht jetzt, da nach mehr als einem Jahr noch immer keine Rückkehr der Normalität in Sicht ist, mehr und mehr der Verzweiflung und der Wut.
Link zum Artikel

Neue Nachhaltigkeits-Verordnung hat weitereichende Folgen
Veröffentlicht von: Versicherungs Journal, 11.03.2021
Seit dem 10. März gilt die neue EU-Nachhaltigkeits-Verordnung für Vermittler. Was kommt da auf Vermittler zu? Vieles ist noch unklar und das Ganze hoch komplex. Aber es zeichnet sich bereits ab, dass sich die Versicherungsbranche mit eigenen Standards selbst einbringen muss – um für eine praxisorientierte Umsetzung zu sorgen. Ein Gastbeitrag von Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski.
Link zum Artikel

Objektivität als Basis
Veröffentlicht in: Finanzwelt, 22.02.2021
Mit der DIN 77230 können Vermittler ihren Kunden die Produktempfehlungen deutlich transparenter machen – und gewinnen zudem an Rechtssicherheit. Die Norm könnte zudem Vorbildcharakter haben.
Link zum Artikel

Früherer VPV-Vertriebsvorstand berät Finanznorm-Entwickler
Veröffentlicht von: Fonds professionell, 26.02.2021
Lars Georg Volkmann, bis Ende 2020 mehr als zehn Jahre Vertriebsvorstand der VPV Versicherungen, wird als Senior Berater das Defino Institut für Finanznorm unterstützen, an dem er sich auch unternehmerisch beteiligt. Das teilt die Heidelberger Gesellschaft mit.
Link zum Artikel

Volkmann kommt als Senior Advisor zu Defino
Veröffentlicht von: Versicherungsmagezin, 25.02.2021
Das Defino Institut für Finanznorm erhält Unterstützung in der Person von Lars Georg Volkmann (im Bild), der künftig als Senior Advisor tätig wird. Zudem beteiligt er sich auch unternehmerisch an dem Institut.
Link zum Artikel

Lars Georg Volkmann geht zu Defino
Veröffentlicht von: Das Investment, 24.02.2021
Ende 2020 gab Lars Georg Volkmann sein Ausscheiden aus dem Vorstand der VPV Versicherungen bekannt. Nun hat er einen neuen Job, als Senior Berater beim Defino Institut für Finanznorm.
Link zum Artikel

Neue Aufgabe für Lars Georg Volkmann
Veröffentlicht von: Finanzwelt, 23.02.2021
Der ehemalige VPV-Vertriebsvorstand Lars Georg Volkmann wird als Senior Adivsor das Defino Institut für Finanznorm unterstützen, an dem er auch unternehmerisch beteiligt ist.
Link zum Artikel

Das ändert sich an der DIN-Norm 77230
Veröffentlicht von: Das Investment, 02.02.2021
Die DIN-Norm 77230 („Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“) erfährt ein Update, gleichzeitig sollen 2021 zwei neue Finanznormen erscheinen. Darauf weist das Defino Institut hin. Das Heidelberger Unternehmen, das selbst Zertifizierungen vornimmt, war bereits in den Normausschüssen zur DIN 77230 vertreten und arbeitet aktuell an den geplanten neuen Normen mit. Konkret soll in diesem Jahr eine Finanznorm für Gewerbetreibende sowie eine Norm zur Risikoprofilierung für Privatanleger herauskommen.
Link zum Artikel

DIN-Norm für Emittenten von Finanzprodukten in Arbeit
Veröffentlicht von: Das Investment, 18.01.2021
Eine Initiative aus Reihen des deutschen Finanzvertriebs will eine neue DIN-Norm erarbeiten. Die Norm soll Produktgebern verbindliche Vorgaben machen, den Nachhaltigkeits-Beitrag von Finanz- und Versicherungsprodukten zu bestimmen.
Link zum Artikel

Genormte Standards für Nachhaltigkeit sind in Arbeit
Veröffentlicht von: Versicherungsjournal, 15.01.2021
Der neue „Arbeitskreis Finanzvermittlung und Nachhaltigkeits-Faktoren“ will die Diktion in der Deklaration von Nachhaltigkeits-Kriterien in Finanz- und Versicherungs-Anlageprodukten standardisieren. Man wolle „einheitliche und nachvollziehbare Standards für eine seriöse und transparente Diktion und Deklaration der Nachhaltigkeitsfaktoren beziehungsweise von ESG-Kriterien in Finanzanlage- und Versicherungs-Anlageprodukten“ erarbeiten, wird in einer Presssemeldung mitgeteilt. Um ein Höchstmaß an Verbindlichkeit und Sicherheit für alle Marktteilnehmer zu gewährleisten, soll am Ende der Arbeit eine DIN-Norm stehen.
Link zum Artikel

Kommt die Nachhaltigkeits-DIN?
Veröffentlicht von: Finanzwelt, 14.01.2021
Seit drei Jahren gibt es mit der DIN 77230 eine erste DIN-Norm für die Finanzanalyse. Bald könnte auch die Nachhaltigkeitsberatung genormt sein.
Link zum Artikel

DIN-Beratungsnorm für Gewerbekunden kommt 2021
Veröffentlicht von: Fonds professionell, 11.01.2021
Die Beratung von Gewerbekunden beim Kauf geeigneter Finanz- und Versicherungsprodukte ist kompliziert. Es gibt eine Vielzahl an Punkten zu beachten. Eine Hilfestellung soll ab Herbst die DIN-Norm 77235 geben.
Link zum Artikel
 
Weitere Artikel in der Presse zu DEFINO und der DIN-Norm 77230 finden Sie hier

DEFINO-Zertifizierung nach DIN-Norm 77230

 

Nächste Prüfungstermine:

21. April 2021
23. April 2021
27. April 2021,
online (GOING PUBLIC! Zertifikatskurs)
28. April 2021, online (Campus Institut Zertifikatskurs)
29. April 2021, online (VersOffice Zertifikatskurs)
 
Anmeldung und Informationen hier
Wir halten Sie auf dem Laufenden. Bleiben Sie uns gewogen.

Weiterempfehlung

 
Wenn Sie den DEFINO-Brief an Ihre Kollegen weiterempfehlen möchten, damit diese zukünftig ebenso rund um die DEFINO-Welt informiert werden können, füllen Sie in diesem Formular einfach die Kontaktdaten von Ihnen und Ihrem Bekannten aus.

Bei Fragen schreiben Sie uns einfach unter redaktion@defino.de.
Weiterempfehlen
            
Copyright © 2021 DEFINO, Institut für Finanznorm, All rights reserved.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
DEFINO Institut für Finanznorm AG
Kirschgartenstraße 52
69126 Heidelberg

Tel.: 06221-6733410
Fax: 06221-6734028
Email: redaktion@defino.de
http://www.defino.de

Abonnement des DEFINO-Briefes verwalten:
Einstellungen und Präferenzen ändern oder vom DEFINO-Brief abmelden.

Email Marketing Powered by Mailchimp