Podcast

In unserem Podcast “DEFINOdialog” geben wir Ihnen einen umfassenden Blick in die DIN-Norm 77230 “Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte”.
Im Gespräch mit Raimund Brichta, Moderator der n-tv Telebörse, erklären ausgewählte Persönlichkeiten, die an der Entwicklung der Norm beteiligt waren oder bei ihrer Anwendung Erfahrungen gesammelt haben, den Nutzen der Finanzanalyse nach DIN-Norm.
So wird über die Folgen des Podcasts hin die Norm unter verschiedenen Aspekten und für jeden verständlich beleuchtet.

Die DIN-Norm 77230 einfach erklärt

Raimund Brichta, Moderator bei n-tv und Dr. Klaus Möller, Vorstand des DEFINO Instituts und Obmann der DIN 77230 beim deutschen Institut für Normung e.V., unterhalten sich darüber, was die DIN-Norm 77230 ist und wie sie funktioniert.

Wie erkenne ich eine Finanzanalyse nach DIN-Norm?

Lars Breustedt, Vorstand des Finanzvertriebs Formaxx erklärt, woran man eine Finanzanalyse nach DIN-Norm erkennt. Das weiß keiner besser als er, denn schließlich war er schon in die allerersten Überlegungen zur Standardisierung der Finanzanalyse im Jahre 2008 involviert und hat die Entwicklung bis hin zur Norm immer wiedermit wichtigen Impulsen und Anregungen aus der Praxis begleitet.

Wie DIN-Normen Vertrauen schaffen

In dieser Folge erklärt Rüdiger Marquardt, Mitglied des Vorstands beim Deutschen Institut für Normung e. V., was DIN-Norm so besonders macht und wie sie Vertrauen schaffen.

Was bringt die DIN 77230 mir als Verbraucher?

Der Verbraucherschutz ist ein unbedingt notweniger Teil beim Erarbeiten einer DIN-Norm! Mit Holger Rohde, Wissenschaftlicher Leiter Versicherungen und Recht der Stiftung Warentest, hatte auch die DIN 77230 bei der Entwicklung einen prominenten Vertreter im Ausschuss. In seinem Gespräch mit Raimund Brichta erklärt er, wie die DIN-Norm dem Verbraucher dient.

Wann sollte ich eine Finanzanalyse nach DIN 77230 in Anspruch nehmen?

Lars Georg Volkmann, Vorstandsmitglied der VPV-Lebensversicherungs AG, ist ein Anwender der ersten Stunde. Mit seiner mittlerweile jahrelangen Erfahrung mit der DIN-Norm 77230 und dem Vorgänger, der DIN SPEC 77222, weiß er genau, wann es sich als Verbraucher lohnt, eine ganzheitliche Finanzanalyse in Anspruch zu nehmen. Erfahren Sie in dieser Folge, wann es sich am meisten lohnt.

Hilft die Analyse nach DIN 77230 auch bei der Baufinanzierung?

Martin Töpfer, geschäftsführender Gesellschafter bei VON POLL FINANCE und Pionier der DIN-Norm 77230 und dem Vorgänger, der DIN SPEC 77222, erklärt in dieser Folge, dass eine ganzheitliche Finanzanalyse nach DIN 77230 auch in speziellen Themen wie der Baufinanzierung hilfreich sein kann.

Was bringt die Norm bei der Geldanlage?

Marco Habschick ist aufgrund seiner langjärigen Erfahrung Experte im Bereich Geldanlage und digitale Beratung. Im DEFINOdialog erläutert er genau diese Bereiche und wie die DIN-Norm dabei hilft.

Menü